Galerien >

Vita

1965 in Lünen geboren und in den 80er Jahren von der Industriekultur des Ruhrgebiets geprägt.Die frühen Arbeiten waren inhaltlich von einer nahezu religiösen Dominanz der Arbeit über das Leben gezeichnet, auch, weil ich meine künstlerische Tätigkeit mit Jobs in der Schwerindustrie finanziert habe. Während des Studiums bei Professor Piet Moog in Dortmund, initiierte ich die überregionale Ausstellungsreihe o.T. mit, die 200 Ruhrgebietskünstler in einer Zentralausstellung zusammenführte, wechselte zwischen musikalischer und politischer Performance, Grafik und Installationskunst. Die Subkultur- und Industrialikone Genesis P-Orridge mit seinem Projekt Psychic TV nutzte eine meine Installationen als Bühnenbild. Mit meinen Partnern M. Jöhring, G. Frisch entstand unter dem Titel „Kein Anhalt fuer Boesartigkeit“ im Rahmen des Projektes „neues Altamira“ , ein Live Mitschnitt eines 12-stündiges Konzerts (veröffentlicht auf dem „hitlahabut“- Label, Katalognummer 18). Auf dem Festival traten unter anderem auch der Jazz-Musiker Moondog mit Teilen des London Symphony Orchestra und die Tanz-Ikone Pina Bausch auf. Später folgten kurze musikalische Auftritte mit experimenteller elektronischer Musik als DJ im „Le Café Abstrait“ im Hamburger Mojo-Club. Für meine grafischen Arbeiten wurde ich international vielfach ausgezeichnet und war Mitglied in der Jury des „International Design Forum Hannover“. Nach 16 Jahren und von einer gewissen Sehnsucht getrieben, habe ich 2009 wieder mit der Malerei begonnen.

Ausstellungen

1991

„o.T.“ 
Künstlerhaus Dortmund /
Altes Schwimmbad Waltrop

1992

„Kein Anhalt für Boesartigkeit“
„Das neue Altamira“
Zeche Waltrop

„o.T.“
Künstlerhaus Dortmund 

2010

„Die Leute nebenan“ 
Institut Alwart

„Vorstudien Biklopen“ 
St. Pauli Kreativnacht
Galerie Lebendraum

2011

„Biklopen 1” 
Altes Gartenbauamt
im Jenischpark

„Das Geschenk“ 
St. Pauli Kreativnacht
Galerie Lebendraum 

2012

„Biklopen 2“ 
St. Pauli Kreativnacht
Galerie Lebendraum 

2013

„Biklopen 2“ 
Atelierausstellung

2015

„Biklopen 3“ 
St. Pauli Kreativnacht
Galerie Lebendraum

2016

„DNKDFS“ 
St. Pauli Kreativnacht
Galerie Lebendraum

„an::ecken“
Gruppenausstellung
xpon-art Galerie

2017

„Marcus Korell“
OBERFETT

„Korell“
Kurzfilm

„xpon-art goes X“
Gruppenausstellung
xpon-art Galerie

„Im Glauben“
St. Pauli Kreativnacht
Galerie Lebendraum

„Utopie“
Gruppenausstellung
xpon-art Galerie

„Tabula Rasa“
Gruppenausstellung
OBERFETT

2020

„Zerrwelten“ – Solo Show
OBERFETT Elbe

2022

„Artstadt“
Gruppenausstellung

2023

„ver::LAUFEN“
Gruppenausstellung
xpon-art Galerie

Impressum / Datenschutz

Nach oben scrollen